Socialpost

Complete News World

Google's Gmail attacked by AI voice as a scam

Google's Gmail attacked by AI voice as a scam

Eine neue Betrugsmasche, darauf ausgelegt, Google-Account-Daten zu gewinnen, setzt auf KI-generierte Anrufe, die täuschen echt wirken. So echt, dass sogar Sam Mitrovic, ein Experte für Microsoft-Sicherheitsprodukte, der selbst fast darauf reinfiel, in seinem Blog davor warnt.

Täuschend echte E-Mails und Anrufe

Zuerst erhalten Nutzer des Goo­gledienstes Gmail eine täuschend echte E-Mail von Google, man solle einen Wiederherstellungsversuch seines Google-Accounts bestätigen. Darauf folgt ein Anruf einer angeblichen Google-Support-Hotline, die meint, es gebe verdächtige Aktivitäten auf dem Google-Konto und man solle seine Daten authentisieren. Die Absender der E-Mails werden so gefälscht, dass es wirkt, als kämen sie direkt von einem Google-Server. Auch die Stimme des Anrufers klingt täuschend echt, dabei ist sie mit Künstlicher Intelligenz generiert. Und die Telefonnummer, unter der angerufen wird, führt tatsächlich zu einer Google-Geschäftsseite.

Weitere KI-gestützte Betrugsmaschen

Das Magazin „Forbes“ berichtet von weiteren Betrugsmaschen, die auf Google-Dienste zielen und KI einsetzen. Hierbei behauptet ein angeblicher Google-Support-Mitarbeiter, das Unternehmen habe eine Sterbeurkunde erhalten, und ein Familienmitglied versuche, sein Konto wiederherzustellen. Der Anrufer ist wieder eine künstliche Stimme, die sich vergewissern will, ob die Person noch lebt. Des Weiteren benutzen Betrüger momentan das kostenlose Onlinetool „Google Forms“, um echt aussehende Dokumente zu verschicken. Auch hier wird das Formular über echte Google-Server versendet und wirkt täuschend echt. Von den Betrugsmaschen sind potentiell 2,5 Milliarden Gmail-Nutzer weltweit weit betroffen.