Socialpost

Complete News World

James Webb Telescope Delivers Stunning Images: Penguin Galaxy in Space | Life & Knowledge

Es sind Bilder, wie man sie noch nie gesehen hat.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat Fotos von zwei ineinander verschlungenen Galaxien veröffentlicht, die aussehen wie ein Pinguin mit seinem Ei.

Die beiden Galaxien sind unvorstellbare 326 Millionen Lichtjahre entfernt. Pinguin und Ei sind umgeben von blauem Nebel aus Sternen und Gas, leuchten infrarot.

Laut Nasa sind die beiden Galaxien seit Jahrmillionen ineinander verschlungen, werden aber eines Tages zu einer Galaxie verschmelzen.

► Der„Pinguin“-Teil sei einst wohl eine relativ normal aussehende Spiralgalaxie gewesen, abgeflacht wie ein Pfannkuchen mit glatten, symmetrischen Spiralarmen.

Die Form der Galaxie sei nun verdreht und verzerrt, da sie auf die Gravitationskräfte ihres Nachbarn reagiere.

► Die „Ei“-Galaxie weise dagegen nahezu keine Merkmale auf. Das deutlich andere grünliche Leuchten des Sternenlichts deute auf ältere Sterne hin.

Aufgenommen wurden die Bilder vom James-Webb-Teleskop.

Es gilt als Nachfolger des in die Jahre gekommenen Hubble-Teleskops. Es ist das größte und leistungsstärkste Weltraumteleskop, das jemals gebaut wurde. Zu Weihnachten 2021 wurde das James-Webb-Teleskop in den Weltraum geschickt. Vor genau zwei Jahren, im Juli 2022, wurden die ersten offiziellen Bilder veröffentlicht.

Das neue amerikanisch-europäische Weltraumteleskop – Infografik

Die Wissenschaftler sind von der Leistung und den Bildern des Teleskops immer wieder neu begeistert. „In nur zwei Jahren hat Webb unseren Blick auf das Universum verändert“, so Mark Clampin von der Nasa.